Sehr geehrtes Unternehmen Monsator,
unser Miele-Bodenstaubsauger, der uns seit zehn Jahre treue Dienste leistet, hatte zuletzt doch ein Problem: Ein Plastik-Steckrohr, das in sein Gegenstück geführt wird, war - offenbar materialermüdet - ausgerissen, und das abgebrochene Reststück befand sich fest verhakt im Anschlussrohr.
Ich suchte mit beiden Teilen die Monsator-Kundendienst-Filiale Firlstraße 39 in 12459 Berlin auf und geriet an Ihren Mitarbeiter Herrn Zander. Rückblickend gratuliere ich mir zu diesem Glücksfall, denn Herr Zander erwies sich als ebenso sachkundiger wie zugewandter und geduldiger Service-Mann.
Die beiden Teilrohre hätten als Originalersatzteile bestellt werden können. Für zusammen rund 200 Euro und damit eine Ausgabe, die mich ernsthaft an den Kauf eines neuen Staubsauger hätte denken lassen müssen. An dieser Stelle aber trat Herr Zander in Aktion: Er verschwand für eine Weile in einem benachbarten Werkstattraum und entfernte mühselig aber erfolgreich die ausgerissenen und verkeilten Hartplastikreste aus dem Anschlussrohr. Das war damit wieder voll funktionstüchtig und musste nicht für knapp 150 Euro neu bestellt werden. Lediglich das kleinere der beiden Rohre musste geordert werden, für knapp 40 Euro. Eine echte und kundenfreundliche Alternative.
Herr Zanders Cleverness und seine - gerade in der häufigen Service-Wüste Berlin - beinahe sensationell wirkende Hilfsbereitschaft halfen mir nennenswert Geld zu sparen und nach nur zwei Tagen wieder im Besitz eines intakten Miele-Geräts zu sein. Meine Frau und ich sind Herrn Zander in großem Dank verbunden. Er erwies sich als erstklassiges Aushängeschild für Ihr Unternehmen Monsator.
Reiner Oschmann, 12589 Berli Rahnsdorf